Åmål in Västra Götaland

Die Stadt Åmål liegt in der historischen Provinz Dalsland, die mittlerweile zur schwedischen Provinz Västra Götaland gehört. Der Ort ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde und ungefähr 70 km von Karlstad entfernt. Da Åmål sich direkt am Vänernsee befindet, gibt es hier einen wunderschönen und idyllischen Yachthafen, der zum Ausruhen und Betrachten einlädt.

Bekannt wurde der Ort Åmål vor allem durch den schwedischen Film "Fucking Åmål" (1998, dt. "Raus aus Åmål") von Lukas Moodysson bekannt. Der Film spielt im Stadtteil Ljungsberg und wurde im schwedischen Trollhättan (Västra Götaland) gedreht.

Stadtgeschichte

Die Stadt Åmål (ehemaliger schwedischer Name Åmordh) erhielt im Jahre 1643 durch die Vormundregentschaft Königin Christinas seine Stadtrechte. Es gab zu dieser Zeit keine andere schwedische Stadt in Dalsland, die ihre stadteigenen Liegenschaften jemals verliehen hatte. Åmål wollte damit direkte staatliche Maßnahmen erhalten, um den Landhandel und vor allem den verbotenen Handel mit Norwegen zu unterbinden. Aber es ist den schwedischen Behörden nie gelungen, den Schmuggel einzudämmen. Da für die Waldbesitzer der grenzüberschreitende Handel von großer Wichtigkeit war.

Im Jahre 1901 brannten große Teile der Stadt nördlich des Flüsschens Åmålsån ab. Die Stadthäuser auf der anderen Seite des Flusses, ein kleiner Teil der Altstadt und der alte Stadtplatz des Stadtviertels Plantaget wurden vom Feuer verschont. Daher ist die Bebauung der meisten Häuser des schwedischen Städtchens aus dem 20. Jahrhundert. Die einzige Ausnahme ist das Stadtviertel Plantaget am östlichen Ufer des kleinen Flusses Åmålsån. Hier kann man noch die alten Holzhäuser, die zum Teil unter Denkmalschutz stehen und vom Beginn des 18. Jahrhunderts stammen, betrachten.

Im 18. Jahrhundert erfolgte in Åmål ein wirtschaftlicher Aufschwung. Der industrielle Aufschwung begann für die schwedische Stadt Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Anschluss an die Vänernbanan und die Verlegung der Eisenbahnwerkstätten nach Åmål. Dies drückte sich in einem starken Bevölkerungswachstum am Anfang des 20. Jahrhunderts aus.
Heute ist Åmål eine Industriestadt in der die Maschinen- und Autoindustrie (Zulieferindustrie) vorherrscht. Die Eisenbahnwerkstätten aus der Zeit der Industrialisierung sind ebenfalls noch in der Stadt angesiedelt. Aber auch der Tourismus, der sich durch den See Vänern und den Vänernhafen begründet, spielt heutzutage eine bedeutende Rolle.

Touristinformation Åmål

Weiterführende Literatur