Göteborg entlang der Kungsportaveny

Das Reiterstandbild von Karl IX. steht auf dem Kungsportsplats, der ein belebter Verkehrsknotenpunkt ist. Hier starten viele Busrundfahrten durch Göteborg, aber auch die bekannten Paddan-Boote. Sogar die Straßenbahn hält am Kungsportplats im Minutentakt, so dass man jederzeit in eine andere Richtung Göteborg erkunden kann.
Am Kungsportplats beginnt die Kungsportaveny, die die beliebteste Flaniermeile der Göteborger ist. Die Promenade wird von vielen schönen Häusern und unzähligen Cafés und Restaurants gesäumt, die bis in die späten Abendstunden gut besucht sind. Auf der anderen Seite des Wallgrabens befindet sich das Stora Teatern ( das Große Theater) von 1859.
Nur ein paar Meter in westlicher Richtung, am Kungstorg, befinden sich die Saluhallen. Dies ist eine sehr traditionsreiche Markthalle in Göteborg. In den Saluhallen sind eine Vielzahl an Spezialitätengeschäften vertreten, die durch ihr frisches Lebensmittelangebot bestechen. Aber auch für den kleinen Hunger wird Allerlei Gaumenschmaus geboten, somit lohnt sich ein Besuch immer - wenn auch nur für eine kurze Pause.

Der unter Denkmalschutz stehende Trägrårdsföreningens Park ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Er wurde 1842 eingeweiht und besticht mit seinen großen Rasenflächen, dem Duftgarten mit seinen vielen Kräutern und Gewürzen, den Cafés und schönen alten Holzvillen. Er gleicht einer grünen Oase mitten in der Göteborger Innenstadt. Unbedingt sollte man das historische Palmenhaus, das Schmetterlingshaus und das Rosarium besuchen. Außerdem werden im Göterborger "Trägrårdsföreningens Park" Konzerte, Kindertheater, Mittsommerfeste und vieles mehr veranstaltet.
Zeitgenössisches, europäisches Design und Kunsthandwerk wird im Röhsska Museet, das ungefähr in der Mitte der Kungsportaveny liegt, gezeigt. Es werden hier permanente Ausstellungen, die Objekte seit dem 17. Jahrhundert beherbergen, und mehrmals im Jahr wechselnde Sonderausstellungen geboten. Das Museum wurde nach seinen Gründern, den Röhss Brüdern benannt.

Am Götaplats, in dessen Mitte der Posseidon-Brunnen steht, endet die Kungsportaveny. Der Poseidon-Brunnen wurde von Carl Milles 1931 erschaffen und gilt als eines der Wahrzeichen von Göteborg. An den Platz grenzen das Kunstmuseum, das Staatstheater und das Konzerthaus.
Das große Konstmuseet (Kunstmuseeum) beherbergt eine beeindruckende Sammlung nordischer Künstler vom 15. Jahrhundert an. Die Sammlung des Kunstmuseums ist vor allem auf die nordischen Künstler gerichtet und verfügt unter anderem über Arbeiten von Edward Munch, Carl Larsson oder Anders Zorn. Aber auch internationale Künstler finden im Göteborger Konstmuseet ihre Anerkennung, wie beispielsweise Rembrandt, Van Gogh, Picasso oder Chagall sind darin vertreten.
Wen die moderne, kreative Fotografie interessiert, der ist richtig im Hasselblad Center mit seinen wechselnden Sonderausstellungen aufgehoben.

Die östliche Innenstadt von Göteborg

Östlich der Kungsportaveny liegt der Göteborger Vergnügungspark Liseberg und Svenska Mässan, das in Schweden und Skandinavien allgemein führende Messe- und Kongresszentrum. Aber auch das Ullevi und das Scandinavium, die beide bekannte europäische Sport- und Musikarenen sind, befinden sich dort.

Das Universum ist ein Wissenschaftszentrum, in dem man exotische Tiere (zum Beispiel Rochen oder Haie), Galaxien und Mondfahrzeuge untersuchen und dabei viel experimentieren kann. Für diesen Besuch lohnt sich auf jeden Fall einen ganzen Tag einzuplanen, damit man genug Zeit zum Ausprobieren und Erforschen zur Verfügung hat.

Touristinformation Göteborg

Weiterführende Literatur