Rund um den See Anten in der Gemeinde Långared

Der See Anten liegt in der Nähe des schwedischen Alingsås, in der Provinz Västra Götaland, und bietet viele natürliche Sehenswürdigkeiten in der Natur.

Brobacka Naturum und Reservat

Das Brobacka Naturum ist ein Soldatentorp und liegt am Fuße des Åsjöberges (Åsjöberget) in Schweden. Das Gebiet besteht hauptsächlich aus einem Lärchenwald und man kann hier die Überbleibsel längst vergangener Zeiten finden. So sind im Gebiet von Brobacka ungefähr 30 Gletschertöpfe (jättegryta) aus der Zeit des Innlandeises, das vor mehr als 11 000 bis 12 000 Jahren war, zu finden. Ein großer Teil der Gletschertöpfe ist so riesig, dass man sie fast nicht erkennen kann - selbst wenn man direkt darin steht.

Anfahrt: Das schwedische Brobacka liegt genau am Weg 180, der aus Richtung Alingsås kommend, auf den Weg 190 trifft.

Bruarängen

Der Legende nach wohnte der Riese Åland in diesem Gebiet in Schweden. Da er sich sehr einsam fühlte, fing er sich eine Elfe und sperrte sie in eine Grotte. Die Elfe aber konnte sich befreien, in dem sie von einer hohen Felsklippe sprang. Der Riese verfolgte die Elfe, die jedoch verschwand  in den Wogen des Sees.
Aus diesem Grund bekam die Grotte den Namen Brudsängen bzw. Bruarängen. Der See zwischen Bruarängen und Brobacka wird seit dem Ålandasjön genannt.

Anfahrt: Das schwedische Bruarängen liegt östlich an der Straße 190, nur ein paar hundert Meter nördlich der Kreuzung zwischen der Straße 180 und 190.

Das Flugmonument am Anten

Zur Zeit des zweiten Weltkrieges befand sich ein amerikanisches Kurierflugzeug in geheimer Mission unterwegs in Schweden. Doch aus bis heute ungeklärter Ursache stürtzte es auf diesem heimlichen Auftrag im Herbst 1944 westlich des Sees Anten ab.
Warum genau das Flugzeug abgestürzte - darüber gibt es mehrere Theorien, die versuchen, diesen mysteriösen Absturz aufzuklären.
Im Gedenken an die sechs umgekommenen Insassen wurde ein Denkmal auf dem Gelände errichtet, wo man das Flugzeug gefunden hatte.

Anfahrt: Zu dem Flugmonument am schwedischen See Anten gelangt man, wenn man die Straße 190 in Richtung Granvattnet fährt und dann den Wegbeschreibungen folgt.

Loholmen

Die schwedische Insel Loholmen liegt im See Anten, direkt gegenüber von Ruus. Auf der Insel stand eine sehr berühmte Burg aus dem 13. Jahrhundert, die vielen historischen Persönlichkeiten gehört hat oder die hier gelebt als auch die Insel besucht haben. Im 16. Jahrhundert besuchte Gustav Vasa die damals dort lebende Familie Leijonhufvud.
Während seines Aufenthalts lernte er Margaretha, die Tochter des Hauses, kennen. Der schwedische König hielt um ihre Hand an und heiratete sie. Margaretha wurde dadurch die zweite Königin von Schweden. Margaretes Bruder Sten und seine Frau Grev-Ebba zogen Mitte des 16. Jahrhunderts von Gräfsnäs in die Burg.

Heute sieht man nicht mehr sehr viel von der Burg auf der Insel Loholmen in Schweden. Aber wenn man genau hinsieht, dann kann man noch die Erdkeller und Burgfestung aus der damaligen Zeit erkennen. Die Burg selbst wurde mehrmals durch die verschiedenen Besitzer geändert. Sie wurde jedoch nicht mehr nach einem Brand im 19. Jahrhundert aufgebaut.

Anfahrt: Am Leichtesten gelangt man mit dem Boot von Ruushållet aus auf die Insel Loholmen.
Beachte: Anfahrt: Im Sommer kann die Insel nicht besucht werden, da sie wegen der reichen Vogelwelt, die hier ihre Brut- und Nistplätze hat, geschützt wird. Die übrige Zeit kann man jederzeit mit dem Boot auf die Insel gelangen.

Touristinformation Alingsås

Weiterführende Literatur