Hagfors in Värmland

Hagfors liegt in der schwedischen Provinz Värmland und ca. 10 km von dem Riksväg 62 entfernt, an der Straße 245/246. Durch die Stadt fließt der Uvån und liegt am See Värmullen. Hagfors ist noch eine relativ junge Stadt. Denn um 1850 lebten im Gebiet Hagfors ungefähr 120 Menschen. Um 1876 wurde Hagfors als Ortsname eingetragen. Erst 1950 wurde Hagfors zu einer eigenständigen Stadt und 1974 als Hauptort für die neugeschaffene Gemeinde Hagfors.
Die Entwicklung bzw. das Wachstum der Stadt wurde durch das Unternehmen Uddeholm AB angestoßen, da es beschloss 10 Eisenhütten zu einer Einheit am Wasserfall des Uvån zusammenzuschließen. Es wurden daraufhin auch viele Gebäude in Hagfors von Uddeholm AB finanziert, wie beispielsweise die Kirche von 1904. Es gibt sogar einen eigenen Stadtteil in Hagfors, der Uddeholm heißt. Zu diesem Stadtteil gehören die Herrenhäuser, die Bengt Gustav Geijer, der Begründer der Uddeholm AB, 1720 erwarb.

Am Flughafen Hagfors befindet sich der Service Park der berühmten Ralley Schweden (Uddeholm Swedish Ralley). Die Ralley wird seit 1950 jeden Februar ausgetragen und musste nur zweimal in ihrer Geschichte - 1974 (auf Grund der Ölkrise) und 1990 (wegen Schneemangel) - abgesagt werden. Die Rennstrecke führt durch die ganze Provinz Värmland. Nur die Punkte Service Park in Hagfors und Start- und Zieleinlauf in Karlstad sind feste Orte in dieser Ralley. Aber nicht nur die Schweden Ralley lockt viele Menschen nach Hagfors, sondern auch das Eldfesten Ende August, das seit 1923 durchgeführt wird. Zu diesem Fest wird jedes Jahr ein Mädchen zur Eldfestflamman (Eldfest-Flamme) gewählt. Das Fest dauert insgesamt 2 Tage und das Hauptgericht ist Kohlsuppe. Es werden jedes Jahr zu dieser Zeit ca. 12 Tonnen Kohl verarbeitet bzw. verbraucht. Aber es gibt noch eine Vielzahl an weiteren Aktivitäten, die an diesem Wochenende durchgeführt werden.

Sehenswert ist auch das Industrie- und Eisenbahnmuseum (Industri- och Järnvägsmuseet), das sich direkt in Hagfors befindet. Hier kann man noch ein Stück schwedische Verkehrsgeschichte erleben. Es werden Dampfmaschinen aus der 50-jährigen Eisenbahngeschichte, aber auch viele Kuriositäten aus der Industriegeschichte von Uddeholm AB und Nordmark-Klarälvens Railways (NKlJ) sowie eine Mineralaustellung gezeigt. Das Museum ist für die ganze Familie gemacht und es besteht die Möglichkeit zwischendurch im Café eine kleine Rast einzulegen. Der Eintritt kostet ca. 50 SEK und Kinder bis 12 Jahre sind frei.

Wenn man in der Gemeinde Hagfors ist, dann sollte man auch die Matteskällan und den Kroppsheden besuchen.
Die Matteskällan ist eine Opfer- und Heilquelle. Der Sage nach wurde die Quelle von Mattes Jonsson um 1800 entdeckt, der auf der Suche nach seinem Pferd war. Als er an der Quelle vorbeikam, wusch er sich das Gesicht und trank zur Stärkung davon. Später bemerkte er, dass seine Sehkraft - er hatte eine Sehschwäche - wieder zugenommen hatte. Mattes Jonsson sprach oft über diese Begebenheit an der Quelle. Dadurch sprach sich die Geschichte der Heilkraft der Quelle im ganzen Land herum und es pilgerten viele Menschen dorthin, um geheilt zu werden. Die Quelle befindet sich in Ena, in der Nähe des Stor Ensjö. Zur Matteskällan führt ein orange markierter Weg.
Der Kroppheden ist eine der wenigen bekannten Hinrichtungsstätten in Värmland. Hier kann man Gänsehaut und Frösteln erleben, wenn man die Stelle besichtigt, an der am 20. Dezember 1823 zum letzten Mal die Todesstrafe für Mörder vollzogen wurde. Der Kroppheden liegt zwischen Råda und Edebäck.

Gut zu wissen ist, dass Hagfors über einen eigenen Flughafen verfügt, der täglich von Stockholm (Flughafen Arlanda) aus, durch die schwedischen Inlandslinien angeflogen wird.

Früher gab es eine Eisenbahnlinie, die Nordmark-Klarälvens Railways (NKlJ), von Skoghall und Karlstad via Deje nach Hagfors. Die Eisenbahnlinie war ein Unikat, da sie im Privatbesitz der Firma Uddeholm AB war. Der Personenverkehr wurde aber 1963 und der Güterverkehr 1990 eingestellt. Nach der Stilllegung wurde sie zum Teil als Radweg, die Klarälvsbanan, umgebaut. So kann man nun 90 km wunderschöne Orte und Stellen im Fahrradsattel erkunden. Der Radweg geht bis Karlstad und führt am Klarälv entlang. Aber es besteht weiterhin in Uddeholm die Möglichkeit, auf einer alten Schiene zwischen Uddeholm und Hagfors mit der Draisine zu fahren, welches in dieser Art ein wirkliches Erlebnis für Kinder ist.

Touristinformation Hagfors

Weiterführende Literatur