Glossar

Lagerlöf, Selma

Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf (geboren am 20. November 1858 auf Gut Mårbacka in der heutigen Gemeinde Sunne (Värmland, Schweden) - gestorben 16. März 1940 ebenda) war eine schwedische Schriftstellerin. Sie ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen des Landes und gehört zu den schwedischen Autoren, deren Werke zur Weltliteratur zählen. 1909 erhielt sie als erste Frau den Nobelpreis für Literatur.

Ein sehr bekanntes Werk Lagerlöfs ist "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson" mit den Wildgänsen, das sie 1906 schrieb.

Lerin, Lars Ivar

Der schwedische Maler und Schriftsteller Lars Ivar Lerin wurde 1954 in Munkfors (Värmland) geboren. Heute lebt er auf Hammarö am Vänern, ganz in der Nähe der Stadt Karlstad (Värmland). In seiner jetzt 30jährigen Schaffenszeit versuchte der schwedische Künstler das einzigartige Licht und die Dunkelheit der nordischen Landschaft in seinen Bildern zum Ausdruck zu bringen. Darüber hinaus porträtiert er seine vielen Reisen in zahlreich illustrierten Büchern. Lars Lerin wurde als Sohn eines bekannten Eishockeyspielers geboren und wuchs in Sunnemo, nahe Munkfors (Värmland), auf. Er studierte Kunst an der Gerlesborgsskolan von 1974-1975 und von 1980 - 1984 an der Valand Art Academy in Göteborg (Västra Götaland). Er zählt zu den wichtigsten Aquarellmalern dieser Zeit und hat verschiedene internationale Ausstellungen. Seit dem Jahre 2005 hatte er in seiner Heimatstadt Munkfors (Värmland) auf Laxholmen eine permanente Galerie, die aber Ende 2011 geschlossen wurde. Seit Mitte Juni 2012 stellt der schwedische Künstler seine Werke im "Sandgrund - Lars Lerin" permanent aus. aber hier werden nicht nur Lars Lerins Werke gezeigt, sondern es finden auch aktuelle Ausstellungen mit verschiedenen Künstlern statt. Zu Beginn des Jahres 2012 wurde von seiner Patentochter Sara Broos ein Dokumentarfilm über das Leben des schwedischen Künstlers gedreht. Der Film heißt "För dig naken", wie eines seiner Bücher und ist ein liebevolles Porträt über seine problematische Erziehung, sein Leben als Homosexueller mit Drogenproblemen und seinem Künstlerdasein bis hin zu einem Neustart mit neuer Nüchternheit und stabilen Privatleben.

Lindh, Bror

Der schwedische Künstler Bror Lindh, wurde im Jahr 1877 in Frykerud, Kil Gemeinde (Värmland) geboren und starb zurückgezogen in Jahr 1941 in Hynboholm, Gemeinde Karlstad (Värmland). Nach der Schulzeit half Lindh seinem Vater, der Dekorations- und Berufsmaler war. Um sich fortzubilden, ging er nach Arvika und nahm dort Unterricht bei dem schwedischen Maler Gustav Fjaestad, der sein Talent entdeckte und ihn darin bestärkte, sich an der Konstnärsförbundets målarskola zu bewerben. Dort lernte er Elsa Klein kennen und lieben, doch seine Gefühle wurden von ihr nicht erwidert. So zog er wieder nach Värmland zurück und nahm erneut Unterricht bei Gustav Fjaestad. Während dieser Zeit entwickelte er seinen Stil mit gedeckteren Farben. In den 1920er Jahren zog er sich zurück und lebte dort bis zu seinem in selbstgewählter Isolation.

Lindqvist, John Erik Ajvide

Der schwedische Schriftsteller John Erik Ajvide Lindqvist, geboren am 2. Dezember 1968, begann zunächst als Straßenkünstler und machte dann Karriere als Zauberer und Stand-Up Comedian. Gleichzeitig arbeitete er für das schwedische Fernsehen als Drehbuchautor. Während dieser Zeit endeckte er sein Talent für das Schreiben von Horrorliteratur. Durch die Verfilmung seines ersten Romans "So finster die Nacht" ("Låt den rätta komma in" oder "Let the Right One in") aus dem Jahre 2004 wurde Lindquist auch einem größeren Publikum bekannt. Unter der Regie von Matt Reeves wurde sein Roman im Jahre 2010 ein weiteres Mal unter dem Titel "Let Me In" verfilmt. Im Jahre 2008 wurde der schwedische Schriftsteller John Ajvide Lindqvist mit dem Selma-Lagerlöf-Preis ausgezeichnet. Seine Bücher sind mittlerweile in 29 Ländern, darunter Australien, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland und den USA veröffentlicht worden.

Lindström, Fritz

Der schwedische Künstler Fritz Lindström wurde am 5. Juli 1874 in Stockholm (Stockholms län) geboren und starb am 4. Januar 1962 in Arvika. Lindström war Landschaftsmaler und Porträtmaler. Während seines Studiums reiste er nach Paris und Kopenhagen und führte dort seine Studien fort. Um 1900 kehrte er nach Schweden zurück und wurde von seinem Freund Björn Ahlgrensson nach Arvika im Värmland eingeladen. Dort schloss er sich 1903 der Rackstadkolonie an.