Der Wanderweg Lillbergsrundan liegt in der schwedischen Städtchen Munkfors in der Provinz Värmland. Die Trekkingrunde erweckte zu Beginn den Anschein, als würde er innerorts entlang führen. Doch der Weg entpuppte sich als naturschöner Rundweg, der von einem märchenhaft wirkenden Mischwald eingeleitet wurde, später in einen Kiefernhochwald mündete und dann wieder in einen Laubwald wechselte.

Die Lillbergsrundan ist ein gut beschilderter Wanderweg, der ungefähr 3,5 km lang ist und für Familien gut geeignet ist. Da es sich bei dem Trekkingweg jedoch eher um einen teilweise schmalen Pfad handelt, sollte diese Runde mit kleinen Kindern nur mit Hilfe einer Kraxe oder Ähnlichem bewandert werden. Für Kinderwagen ist dieser Weg völlig ungeeignet.

Kinder wandererfahrener Familien können hier bis auf wenige Teilstücke selbst gehen und sich beispielsweise von Markierung zu Markierung leiten lassen, neue "bezwingbare" Hindernisse oder große "Blaubeerfelder", die zum Naschen einladen, entdecken. Im Kiefernhochwald können verschieden große Felsbrocken kleine Kletterer hervorbringen und wer sich auf die rege Phantasie der Jüngsten einlässt, stößt an unzähligen Ecken und Biegungen anstatt auf Wurzeln, umgestürzte Bäume oder Ähnliches eher auf Tiere oder märchenhafte Gestalten, die zum Geschichten erzählen und entsinnen einladen.

Es lohnt sich eine kleine Picknickbox zu packen, da ungefähr auf der Hälfte des Weges sich eine Windschutzhütte mit Grillplatz befindet und zu einer Verschnaufpause einlädt.

Der Wanderweg Lillbergsrundan ist leicht via Fuß erreichbar. Aber auch mit Auto oder Fahrrad stellt es kein Problem dar, da genau neben der Informationstafel ein kleiner Parkplatz vorhanden ist.

Zu erreichen ist der Wanderpfad von der Ortsmitte (Turistinformation Munkfors) aus, in dem man sich in Richtung des Flusses Klarälv wendet und er dort über eine alte Eisenbrücke überquert wird. Nun wird ein paar Meter der Berg bis zum Munkfors hotell hinaufgegangen oder gefahren. Vor dem Hotel biegt man rechts in den Mossängsvägen ein und fährt noch ca. 300 Meter bis zur Informationstafel auf der linken Straßenseite.